Generell müssen zum Datenschutz alle Infos zur Freigabe vorhanden sein:
Einwilligungen von DRKlern sind grundsätzlich zu hinterfragen, falls nicht bekannt ist, dass das schon ok ist (die meisten haben das OK gegeben - Rückfrage über BL oder je nach dem woher die News sind, ist generell wichtig.
Bekannt sind mindestens Stefanie Ochs, Michael Fischer, Steffi Braun.
(Bitte bei bekanntwerden ergänzen und Belege per Mail an team-website...)
Am System anmelden und dann wechseln auf Dateiliste -> Jahr auswählen, siehe Bild:
Falls kein Ordner mit Jahreszahl vorhanden ist => unter "berichte" auf "+" klicken um das neue Verzeichnis anlegen zu können => hier einfach ein Verzeichnis mit der Jahreszahl und speichern.
Wenn der Ordner vorhanden ist, gibt es mehrere Möglichkeiten Bilder hochzuladen.
1. Bilder auswählen über das Dateien öffnen-Formular (siehe links)
2. Drag&Drop (zumindest unter Windows, Linux oder Mac)
Im Menü auf News&Termine wechseln
Neuen Datensatz erstellen
Zunächst erstmal das einfachste:
1. Überschrift reinkopieren
2. Teaser reinkopieren (so die ersten 2-3 Sätze, oder der erste kleine Absätze)
3. Text reinkopieren
Und dann, weiter mit Medien.
Nun unter Medien => Mediendatei hinzufügen
Wenn es nur ein Bild gibt, kann einfach auf den Namen des Bildes geklickt werden.
Ansonsten ein Haken setzen und am Ende oben auf Upload klicken.
Sobald das Bild/die Bilder eingetragen wurden, muss noch eines ausgewält werden, welches auch in der Auflistung erscheint -> siehe Screenshot.
Bei jedem Bild muss dann noch das Copyright stimmen: Von wem stammt das Bild?
Falls das nicht bereits beim Bild in den Meta-Daten eingetragen wurde (direkt beim Updoad des Bildes) kann das nachträglich noch als Unterüberschrift gemacht werden.
Als nächstes unter Kategorien folgende wählen:
- Aktuelles Jahr, welches als Tag existieren sollte (kann ansonsten noch hinzugefügt werden)
- Je nach dem, ob das ein Termin ist oder ein Bericht entsprechend die Kategorie auswählen:
Termin=Veranstaltung
Bericht=Pressemitteilung
Falls es nichts gegenteiliges gibt. Info eintragen, wer der Autor des Textes ist
Als letztes noch eins: die Überprüfung. Sofern alles in Ordnung aussieht, einfach entsprannt ausloggen => Bericht ist nun online.
Berichte sind unter Berichte->Meldungen, Termine sind unter Berichte -> Termine und Angebote.