Die Bereitschaft stellt sich vor...Die Bereitschaft stellt sich vor...

Sie befinden sich hier:

  1. Unser Ortsverein
  2. Bereitschaft
  3. Die Bereitschaft stellt sich vor...

Die Bereitschaft kurz vorgestellt...

Ansprechpartner

Julia Schröder

julia.schroeder@drk-spielberg.de
Bereitschaftsleiterin
 

Michael Fischer

Tel.: 01590 - 1860014
michael.fischer@drk-spielberg.de
Bereitschaftsleiter

Bild: DRK Spielberg e.V.

Die Bereitschaft des DRK-Ortsvereins besteht aus aktiven Helfern, die sich bewusst für Menschen in Notsituationen, wie Verletzte und Erkrankte einsetzen wollen. Aber auch Situationen, in denen Betroffene "nur" betreut werden müssen, gehören zum Aufgabengebiet. Dazu rüsten sich die Freiwilligen in einer Ausbildung zum Sanitätshelfer und nutzen regelmäßige Übungsabende zur Wiederholung und Fortbildung.

Diese Helfer sorgen dann durch Sanitätsdienste für die medizinische Absicherung bei kleinen und großen Veranstaltungen. Zusätzlich engagieren sich Helfer, durch Praktika im Rettungsdienst und Weiterbildungen vorbereitet, in der Notfallhilfe. Hierbei geht es darum, bei Notfällen im Ortsbereich eine schnelle Hilfe zu leisten, noch bevor Notarzt und Rettungswagen vor Ort sein können.