1. Unser Ortsverein
  2. Der Verein
  3. Der Ortsverein

Der Ortsverein kurz vorgestellt...

Der DRK-Ortsverein Spielberg e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1962 engagieren sich Menschen in und um Spielberg für das Deutsche Rote Kreuz.

Derzeit zählt unser Ortsverein 234 Mitglieder. Davon gehören 22 zu den aktiven Helfern und 212 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im Sanitätsdienst und im Katastrophenschutz, aber auch im sozialen Bereich sind wir tätig.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig: Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Helfer zu Rettungskräften aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Von der Rettungsleitstelle wird unser Notfallhilfe-Team (gemeinsam mit Helfern des Ortsvereins Etzenrot) zu Notfällen in und um Spielberg parallel zum Rettungsdienst mit alarmiert.

Gerne stellen wir mit unserem Sanitätsdienst auch die medizinische Versorgung auf Veranstaltungen sicher. Hierbei sind wir nicht nur in Spielberg, sondern auch darüber hinaus in Karlsruhe (z.B. Messe und Kongresszentrum), Mannheim (SAP-Arena) oder am Hockenheimring tätig.

Aber auch für die Bevölkerung bieten wir in regelmäßigen Abständen Kurse in Erster Hilfe, Lebensrettende Sofortmaßnahmen und Erste Hilfe am Kind an.

Seit 2012 betreiben wir einen öffentlichen Defibrillator in Spielberg. Dieses lebensrettende Gerät steht jedermann rund um die Uhr in der Sparkasse für Notfälle zur Verfügung.

Jährlich können Sie bei uns Blut spenden. Unser Termin ergänzt in gutem zeitlichen Abstand die weiteren Blutspende-Termine in Karlsbad.

Auch die Jugendarbeit ist in Zusammenarbeit mit dem DRK Etzenrot immer mehr präsent. Hierbei können Kinder und Jugendliche spielerisch an die Erste Hilfe herangeführt werden, sich aber auch mit Hintergründen des Roten Kreuzes und anderen sozialen Themen beschäftigen.

Immer am dritten Advent organisieren wir mit Unterstützung anderer örtlicher Vereine eine Senioren-Weihnachtsfeier im Evang. Gemeindehaus. Hier finden sich nicht nur Fördermitglieder, sondern viele ortsansässige Menschen zu einem gemütlichen und unterhaltsamen Nachmittag in der Vorweihnachtszeit zusammen.

Eine wichtige Stütze für all diese Tätigkeiten sind unsere passiven Mitglieder, die in einer gewaltigen Zahl zum großen Teil schon seit vielen Jahren im Stillen durch ihre Mitgliedschaft eine außerordentliche Hilfe darstellen. Auch die Spender, die durch eine einmalige oder regelmäßige Überweisung eines der Projekte oder auch ganz allgemein die Arbeit des Ortsvereins mittragen, sind für uns unverzichtbar und wertvoll.

Die Arbeit unserer aktiven Helfer ist ehrenamtlich und geschieht ausnahmslos in der Freizeit.
Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.